Wahlfach zur Förderung der Medienkompetenz am BBZ

Das Staatliche Kaufmännische Berufsbildungszentrum Jakob Küner Memmingen bietet seinen Schüler/innen ein Wahlfach zu folgenden Themenbereichen an: Layoutgestaltung für Webseiten, Logo-Entwicklung und Corporate Design für unsere Berufs- und Wirtschaftsschule, professionelle Bildbearbeitung, Auftritt von Schulen und Unternehmen im Bereich Social Media.

Ziel ist es, neben den Fach-, Methoden-, Sozialkompetenzen vor allem die Medienkompetenzen der Schüler/innen zu fördern und ihnen im Bereich Grafikbearbeitung, Webdesign und Social Media Berufsperspektiven aufzuzeigen. Konkret sind dies z.B. Basiskompetenzen im Umgang mit digitalen Medien sowie Kompetenzen hinsichtlich der Produktion, Präsentation, Analyse und Reflexion von Medienprodukten.

Um dies professionell umsetzen zu können, benötigt das BBZ eine Klassenlizenz für das Softwarepaket „Adobe Creativ Cloud“. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses spannende Projekt als Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT mit der Übernahme der Kosten unterstützen können!