Themen und Projekte Detail

Kulturwerkstatt Memmingen - die etwas andere Lehrstellenbörse

Mit kreativen Mitteln Frust überwinden und durch Musik, Spiel und Tanz im Team (angeleitet durch Profis der Kulturwerkstatt) neue Motivation bei der Berufsfindung aufbauen und Ausbildung nochmals aktiv angehen

Zitat AZ 04.08.2012 (Nummer 179):

"Das Ziel, diese jungen Menschen, die bei der Berufswahl und Stellensuche Probleme haben, wurde voll erreicht. In diesem gemeinsamen Projekt der Berufsberatung der Arbeitsagentur, des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft, des Projektbüros Soziale Stadt und der Kulturwerkstatt am Schweizerberg wurden dabei neue Wege gegangen. Drei Wochen lang waren die zwölf Jugendlichen zu Gast in der Kulturwerkstatt. Regisseur Daniel Theuring, Schauspielerin Anke Siefken und Tanzlehrerin Nathalia Bej gelang es, die von der Berufsberatung ausgesuchten Teilnehmer zu fesseln."

Der Arbeitskreis SchuleWirtschaft Memmingen und die Agentur für Arbeit Memmingen haben das Projekt je zu gleiche Teilen finanziert.