Themen und Projekte Detail

Das Projekt „Kultur(Lehr)werkstatt – die andere Lehrstellenbörse“

Die Teilnehmer erarbeiten ein selbst entwickeltes Bühnenstück von der Idee bis zur Premiere. Sie bringen ihre Erfahrungen, Interessen und Fähigkeiten ein und werden bei der Erarbeitung von Barbara von Rom, einem professionellen Regisseur, Daniel Theuring, sowie zwei professionellen Schauspielern, Anke Siefken und Richard Aigner, unterstützt.

Die Teilnehmer sollten ihre Fähigkeiten entwickeln und weiterentwickeln, sich ihrer individuellen Motive bewusst werden und eine neue Sichtweise auf ihre eigene Biografie bekommen, Eigeninitiative und Teamfähigkeit ausbilden, Verantwortung übernehmen, Selbsteinschätzung und Eigenpräsentation erlernen und einen passenden Ausbildungs- oder Arbeitsplatz finden.

Auf der Bühne zu stehen und auch mal Solist zu sein, steht in unmittelbarem Zusammenhang zum Berufsleben. Auch dort muss man den Willen und die Fähigkeiten haben, sich zu zeigen und Verantwortung zu tragen.

Zum anderen ist das Überwinden eigener Hemmschwellen im Gruppenprozess des gemeinsamen Übergangs zur öffentlichen Präsentation eine wichtige Erfahrung, um zu lernen, die eigenen Ausdrucksmöglichkeiten auch äußerer Kritik zu stellen, sie zu überprüfen, sich des eigenen Stellenwertes bewusst zu werden und Verantwortung zu übernehmen.

Der Arbeitskreis konnte dieses Projekt mit einem finanziellen Zuschuss unterstützen.