Themen und Projekte Detail

Weltmeisterschaft Robotik AG des Bernhard Strigel Gymnasiums Memmingen

Bereits zum 5. Mal nahm das Team „Dunkle Macht“ des BSG an der Weltmeisterschaft des RobocupJunior (2009 Graz, 2010 Singapur, 2011 Istanbul, 2013 Niederland) teil und fuhr kurz nach der Fußball-WM ebenfalls nach Brasilien zur WM 2014 des RobocupJunior.

Nach einem sensationellen Erfolg bereits in 2013 mit dem Gewinn des Weltmeistertitels in der Disziplin Soccer Open, konnte das Team des BSG ihren Titel in Brasilien sogar verteidigen und wurde erneut Weltmeister. Das Besondere dieser AG ist neben der intensiven Beschäftigung mit der Technik die Möglichkeit Kontakte zu Firmen in Memmingen und Umgebung zu knüpfen und so Hilfestellung bei der Berufsorientierung zu finden. Was die Jugendlichen dabei lernen und jetzt schon können, geht weit über das hinaus, was sonst am Gymnasium unterrichtet wird. 

Der Arbeitskreis unterstützt dieses Projekt mit der Übernahme der Teilnahmegebühr für die Weltmeisterschaft und gratuliert zum Sieg!