Projekt „eine Veranstaltung zum Erfolg führen“ – Einsicht in die kaufmännische Berufswelt!

An der Wirtschaftsschule gibt es seit letztem Schuljahr einen neuen Lehrplan, welcher in der 8. Klasse vorsieht, im Fach Betriebliche Steuerung und Kontrolle, praktische Erfahrungen der Schüler in Beruf und Wirtschaft zu sammeln. Ein Lernbereich heißt: „eine Veranstaltung zum Erfolg führen“.

So hat eine Klasse am internen Aktionstag des BBZ Jakob Küner in Memmingen zu „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ im November 2015 die Verpflegung für die ganze Schule übernommen. Die Schüler hatten die Aufgabe zu überlegen, was sie anbieten wollen (Getränke, Kuchen, Sandwiches usw.), welche Bezugsquellen es gibt, Angebotsvergleiche zu vorzunehmen, Werbekampagnen zu planen und durchzuführen. Ebenso gehörte es zu den Aufgaben der Schüler, Verkaufspreise zu kalkulieren, den Verlauf zu dokumentieren und nach der Durchführung den erwirtschafteten Gewinn zu errechnen. Der Erlös wird der neu eingerichteten Flüchtlingsklasse zugutekommen. Der Arbeitskreis konnte dieses Projekt mit einem finanziellen Zuschuss unterstützen, um die zu diesem Anlass extra angeschafften T-Shirts mit Aufdruck (als Werbeträger) zu finanzieren.