Unterstützung von Phönix Allgäu e.V.

Mit seinem Impulsvortrag bei der Sitzung des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT konnte Markus Schneider (Phönix Allgäu e.V.) auf seine ehrenamtliche Tätigkeit aufmerksam machen, in welcher er nach einem Unfall mit Folgen körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung die Unfallopfer und deren Angehörige unterstützt.

Hr. Schneider – selbst Unfallopfer und ursprünglich als Pflegefall eingestuft – berichtete von seinem Werdegang. Er war bereits zu den Themen Inklusion, Berührungsängste abbauen und Aufklärung aufgrund deren Initiative bei unseren AK-Mitgliedern der Mittelschule Babenhausen, der Wirtschaftsschule Memmingen sowie bei der Fa. Rohde & Schwarz zu Gast. Ziel ist neben der Aufklärung mittels interaktiver Vorgehensweise die Stärkung der sozialen Kompetenzen von Schülern und Jugendlichen, welche auch in der Berufswelt immer stärker gefragt sind. Herr Schneider stellte bei der AK-Sitzung vor, wie er den Schülern unterschiedlichster Jahrgangsstufen die genannten Themen näher bringt und bot sein Engagement unseren Arbeitskreis-Mitgliedern ebenfalls an. Unterstützt wird er bei seinem Engagement vom 2. Stellvertreter des Landrats des Landkreises Unterallgäu, Hr. Helmut Koch. Der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT fördert diese Bemühungen durch eine Spende pro erfolgten Schuleinsatz.

Flyer / VISITENKARTE