Clowns und Helden – Circus ZappZarap macht Schule in Legau

Der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT konnte ein besonderes Projekt mit einer Geldspende unterstützen. Das einwöchige Schulprojekt „Circus ZappZarap“ wurde an der Mittelschule Legau durchgehführt. Innerhalb einer Projektwoche lernten die Schüler in altersgemischten Gruppen die verschiedenen Genres einer Zirkusvorstellung kennen und studierten zusammen mit Robin und Robin, dem Team von ZappZarap, eine komplette Zirkusvorstellung ein.

Mit Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr Legau und des Elternbeirats wurde zu Beginn der Woche ein Zirkuszelt aufgebaut, in dem am Freitag zum Abschluss zwei Vorstellungen aufgeführt wurden. Die vom Elternbeirat organisierten Verkaufs- und Verpflegungsstände, rundeten das Rahmenprogramm ab.

Ziel dieser Projektwoche war es nicht nur, die artistischen Fähigkeiten der Schüler unter Beweis zu stellen, sondern auch gleichzeitig außerhalb der gewohnten Klassenstrukturen Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit kennenzulernen sowie auf sehr unterhaltsame Weise das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schüler, Eltern und Lehrer zu stärken.