Lehrfahrt der Kfm. Berufsschule zu einer Werksführung bei BMW München

Das BBZ Jakob Küner ermöglicht den Schülern regelmäßig einen Einblick in die Fertigung eines Großbetriebs.

Daher hatte die Klasse IK10D (1. Ausbildungsjahr) die Möglichkeit, an einer Werksführung bei BMW in München teilzunehmen. Im Mittelpunkt der Führung stand das Aufzeigen des gesamten Produktionsprozesses eines Automobils. Markante Abschnitte waren die Besichtigung des Stanzwerks, der Schweißerei, der Lackiererei, des Motorbaus und die Zusammensetzung der Teile bis zum fertigen Auto. Am Ende des Prozesses konnten die Schüler, beobachten, wie das fertige Auto das Fließband verließ. Beindruckend war auch die Information, dass jede Minute ein Auto das Band verlässt. Den Abschluss bildete ein Rundgang durch die BMW-Welt. Die Fahrt wurde durch einen finanziellen Zuschuss des Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT ermöglicht.