Themen und Projekte Detail

Das Berufsgrundschuljahr der Schreiner besucht die Firma Martin in Ottobeuren

Das Berufsgrundschuljahr der Schreiner machte sich auf den Weg zu einer Exkursion bei der Fa. Martin, um dort wichtige berufliche Eindrücke zu gewinnen.

Dieses Jahr ging es zum Unternehmen Martin nach Ottobeuren. Nach einer kurzen Anreise mit dem Bus nahm ein Mitarbeiter der Firma Martin die Schüler recht herzlich in Empfang und führte sie durch das interessante Museum der Firma Martin. Während den Erzählungen zur Unternehmensgeschichte konnten die jungen Leute die ersten Maschinen, wie eine kombinierte Tischfräse, eine Langlochbohrmaschine und ein exklusives Traktormodell bestaunen. Auch die Führung durch die Fertigungshalle ließ die Schreinerherzen höher schlagen, da viele Einzelheiten zum Unternehmen berichtet wurden und erklärt wurde wie die einzelnen Maschinen gebaut werden. Das Unternehmen Martin versucht nicht nur alle Kundenwünsche zu erfüllen, sondern hat auch den Schülern alle Fragen beantwortet. Nach der Führung durch den Ausstellungsraum von Tischfräsen, Formatkreissägen und Hobelmaschinen sowie der Maschinenvorführungen konnten die Schüler den gelungen Ausflug bei einer Brotzeit ausklingen lassen.

Die Fahrt wurde durch einen finanziellen Zuschuss des Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT ermöglicht.