Förderung Sozialkompetenz - Berufsgrundschuljahr Schreiner der Johann-Bierwirth-Schule

Soziale Kompetenz zeigt sich nicht im Inneren eines Menschen, sondern in zwischenmenschlicher Kommunikation.

Aus diesem Grund unterstützte der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT die Schreinerklasse der Johann-Bierwirth-Schule finanziell, um eine zweitätige Exkursion zum Rechberghaus nach Bad Grönenbach zu machen. Im Vorfeld konnten die Schüler ihre Fähigkeiten zu kommunizieren bei der Unterstützung der Planung unter Beweis stellen. Vorort in Bad Grönenbach erhielten die Schüler die Möglichkeit eine Zimmerei und ein Sägewerk zu besichtigen um ihren angestrebten Ausbildungsberuf in der Realität näher kennenzulernen. Zur Sozialkompetenz gehört zum Beispiel der Respekt, den wir anderen Menschen entgegenbringen oder die Empathie mit dem wir auf die verschiedenen Menschen zugehen, mit denen wir zusammenarbeiten. Um die Sozialkompetenz der Schüler weiter zu stärken, durften die Schüler durch heimische Wälder und Wiesen spazieren um dann die zahlreichen Rätsel zur Natur und Spiele unter pädagogischer Betreuung zu lösen und im Team respektvollen Umgang zu erproben.