Themen und Projekte Detail

Unbelehrbar! - Podiumsdiskussion zum Thema Analphabetismus

Knapp 7,5 Millionen Menschen der Bundesrepublik Deutschland können nicht richtig lesen oder schreiben, in Memmingen sind ca. 4000 Menschen davon betroffen.

Gemeinsam mit der VHS Memmingen und der Regisseurin Anke Hentschel setzte sich der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT im Rahmen einer Podiumsdiskussion dafür ein, die Öffentlichkeit für dieses Phänomen zu sensibilisieren. Mit welchen Barrieren und Problemen funktionale Analphabeten im täglichen Leben zu kämpfen haben, konnte Regisseurin Hentschel mit ihrem Spielfim „Unbelehrbar“ eindrucksvoll am 25. September im Kaminwerk zeigen. Der Film basiert auf einer realen Lebensgeschichte und handelt von der Protagonistin Ellen, die im Alter von 40 Jahren beschließt, endlich Lesen und Schreiben zu lernen. Die Tragweite und Relevanz dieses Themas diskutierten im Anschluss die Regisseurin gemeinsam mit Frau Martina Faulhaber, Vorsitzende des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT, mit Horst Holas, dem Leiter der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen und mit dem Leiter der vhs Memmingen, Michael Trieb. Wir freuen uns, dass der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT durch den Einsatz unserer Vorsitzenden Frau Faulhaber sowie durch eine finanzielle Förderung zum Erfolg der Veranstaltung beitragen konnte.