Themen und Projekte Detail

Sozialkompetenztraining für die Mittelschüler aus Legau: Gemeinsam stark in die Zukunft

Einen nicht ganz gewöhnlichen Schultag verbrachten einige Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Legau im November 2019. An diesem Tag standen die Begriffe Gemeinschaft, Kooperation und Kommunikation auf dem Stundenplan: Frau Petra Berg von "ABINKO – Ich bin Klasse!" (www.abinko.de) besuchte die Klasse 8a, um in einem etwas anderen Umfeld sinnvolle Zusammenarbeit sowie zielgerichtete und positive Kommunikationsformen einzuüben.

 

Ziel des Programms war es, die Schüler mit ungewohnten Aufgaben zu konfrontieren und gute Kommunikation zu trainieren und sie somit fit zu machen für Situationen, wie sie bald auch in der Arbeitswelt auf sie zukommen werden.

Dabei waren die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, aus einem „Säuresee“ einen Schatz zu fischen, ohne den See zu berühren. Beim Spiel Codeknacker stellten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse unter Beweis, dass sie in der Lage sind, sich gut zu verständigen – um nach einer gemeinsamen Besprechung der Vorgehensweise ganz ohne Worte einen Code aus 30 Zahlen in der richtigen Reihenfolge aufzudecken.

Wir vom Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT freuen uns sehr, dass wir mit einer Spende zur Stärkung der Sozialkompetenzen der Legauer Mittelschüler beitragen durften und sie somit auf ihrem Weg in das Berufsleben ein paar Schritte begleiten durften!